zum Online-Banking
Die Funktion der Aufladung per Überweisung steht vorübergehend nicht zur Verfügung. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Bis dahin steht ausschließlich die Auflademöglichkeit in all unseren rund 90 bundesweit vertretenen Reisebank-Geschäftsstellen zur Verfügung.
Ihre Vorteile mit der Reisebank Mastercard®
  • Einfach und schnell

    Karte kaufen, aufladen und sofort einsetzen

  • Bleiben Sie flexibel

    Die Reisebank Mastercard® ist das zuverlässige Zahlungsmittel für alle, die gerne unterwegs sind.

  • Volle Guthabenkontrolle

    Mit dem Online-Banking behalten Sie Ihr verfügbares Guthaben und Ihre Umsätze jederzeit im Blick.

Bestellen Sie jetzt Ihre Reisebank Mastercard®

Geben Sie Ihren gewünschten Aufladebetrag ein und bestellen Sie Ihre Karte jetzt online.

Mindestbetrag: 15 €

Der Betrag muss größer sein als 15 €

Der Betrag muss kleiner sein als 5000 €

In den Warenkorb

Die gewählte Währung ist aktuell leider ausverkauft.

Aufgrund von Wartungsarbeiten sind unsere Preise vorübergehend nicht abrufbar.

Beim Abrufen der Umrechnung ist ein Fehler aufgetreten.

Ihre Vorteile im Überblick

  • Eine Karte, viele Möglichkeiten

    Mit der Reisebank Mastercard® zahlen Sie bequem bargeldlos bei weltweit rund 70 Mio. Akzeptanzstellen. Auch Bargeld können Sie in der jeweiligen Landeswährung ganz unkompliziert abheben. Damit ist die Reisebank Mastercard das flexible Zahlungsmittel für jeden Anlass.

  • Ihre guthabenbasierte Mastercard® für volle Kostenkontrolle

    Laden Sie Ihre Karte einfach mit der gewünschten Geldsumme auf. Mit Ihrem persönlichen Webcode haben Sie Ihr aktuelles Guthaben und die getätigten Umsätze immer und überall im Blick.

  • Komfortabel und sicher

    Ihre Karte erhalten Sie ohne SCHUFA-Abfrage und ohne Gehaltsnachweis direkt zum Mitnehmen in einer Reisebank-Geschäftsstelle – oder ganz bequem über unseren zertifizierten Onlineshop. Authentifizieren Sie sich bei Zahlungen im Internet schnell und einfach mit der RBMC Secure App.

Unsere Services für Sie

Online beantragen:

Bestellen Sie Ihre guthabenbasierte, wiederaufladbare Mastercard (umgangssprachlich von Nutzern oftmals als Prepaid bezeichnet) ohne Kontobindung einfach im Reisebank Onlineshop und laden den gewünschten Betrag auf.

Kostenlose Auflademöglichkeiten:

Die Aufladung der Reisebank Mastercard® ist kostenlos.

Volle Kostenkontrolle:

Behalten Sie Ihre Umsätze und Ihr Guthaben jederzeit online im Blick.

+ Alle Konditionen im Überblick

Bestellen Sie Ihre guthabenbasierte
Reisebank Mastercard® jetzt online

ONLINE BEANTRAGEN
Bestellen Sie Ihre Karte einfach im Reisebank Onlineshop und laden den gewünschten Betrag auf.
IDENTIFIZIERUNG VIA POSTIDENT
Lassen Sie sich in Ihrer Postfiliale oder durch Videochat identifizieren.
IHRE MASTERCARD®
Nach erfolgreicher Identifizierung und Zahlungseingang erhalten Sie Ihre Reisebank Mastercard® sowie alle Zugangsdaten innerhalb weniger Tage per Post.
Fragen & Antworten zur Reisebank Mastercard®
Was ist die Reisebank Mastercard®?

Die Reisebank Mastercard ist eine guthabenbasierte, wiederaufladbare Mastercard ohne Kontobindung. Sie erhalten die Reisebank Mastercard, im Gegensatz zu klassischen Kreditkarten, sofort und ohne Bonitätsprüfung. Einfach Karte kaufen, Geld aufladen und einsetzen.

Wo kann ich die Reisebank Mastercard® erwerben?

Sie können die Reisebank Mastercard entweder in einer unserer rund 90 Geschäftsstellen erwerben oder direkt hier über unseren Onlineshop https://www.reisebank.de/mastercard.

Sicherheitshinweis

Bewahren Sie Ihre Reisebank Mastercard® niemals zusammen mit der PIN und dem Webcode an einem Ort auf. Prägen Sie sich die PIN und Ihren Webcode gut ein und vernichten Sie den PIN-Brief anschließend. Geben Sie die PIN und Ihren Webcode nie an Dritte weiter, auch nicht an Mitarbeiter der Reisebank AG. Mitarbeiter der Reisebank AG werden Sie niemals nach Ihrer persönlichen Identifikationsnummer (PIN) oder Ihrem Webcode fragen - weder per Telefon noch über das Internet oder per E-Mail. Seien Sie misstrauisch, wenn Sie per E-Mail aufgefordert werden, einen Link anzuklicken und in dem sich öffnenden Fenster vertrauliche Daten (z.B. PIN, Webcode, CVC) einzutragen. Hier kann es sich um so genannte Phishing-Mails handeln. Achten Sie darauf, dass Ihnen beim Geldabheben am Geldautomat niemand zuschaut. Melden Sie den Verlust der Karte unmittelbar nach Feststellung.

Was sind die Vorteile der Reisebank Mastercard®?
  • Karte kaufen, aufladen und sofort einsetzen
  • Keine Schufa-Abfrage, kein Gehaltsnachweis
  • Ohne Kontobindung
  • Sicheres Bezahlen im Internet mit der RBMC Secure App und Mastercard® Identity CheckTM
  • Einsetzbar an rund 70 Mio. Akzeptanzstellen weltweit
  • PIN für Geldautomat und Handel
  • Kontaktlos, schnell und einfach bezahlen durch NFC-Chip (NFC = Near Field Communication)
  • Volle Guthabenkontrolle über Online-Zugang
  • Kostenlos wiederaufladbar – online per Überweisung oder in einer Reisebank Geschäftsstelle
Wie bzw. wo kann ich die Reisebank Mastercard® aufladen?

Sie können Ihre Reisebank Mastercard in jeder der rund 90 bundesweit vertretenen Reisebank-Geschäftsstellen unter Nennung der 16-stelligen Kartennummer aufladen. Sie müssen hierzu ein gültiges Legitimationspapier (z. B. Personalausweis, Reisepass) vorlegen. Die genauen Öffnungszeiten sowie die Adressen finden Sie für jede Geschäftsstelle über die Standortsuche. Aufladungen sind bis zu einem maximalen Guthaben von 5.000 EUR möglich, der Mindestladebetrag beträgt 15,00 EUR.

Warum erhalte ich mit meiner Reisebank Mastercard® am Geldautomat kein Geld, obwohl das Guthaben ausreicht?
  • Haben Sie die 4-stellige PIN richtig eingegeben? Nur mit der richtigen PIN kann die Zahlung autorisiert werden.
  • Reicht Ihr Guthaben für den Auszahlungsbetrag inklusive der anfallenden Gebühren aus? Der angefragte Auszahlungsbetrag muss inklusive der Gebühren (GA-Gebühr, Auslandseinsatzentgelt, Fremdentgelte) kleiner bzw. maximal gleich dem verfügbaren Guthaben sein.
  • Das tägliche Bargeldauszahlungslimit am Geldautomat beträgt 500 EUR.
  • Die Karte kann aus Sicherheitsgründen in einigen Ländern (Bulgarien, Rumänien, Slowakei, Thailand, Ukraine) nur an EMV-fähigen Geldautomaten eingesetzt werden. Bitte erfragen Sie ggf. vor Ort, ob es sich um ein EMV-fähiges Gerät handelt.
  • Ist der von Ihnen gewählte Geldautomat mit einem Mastercard Akzeptanzzeichen versehen? Über die Mastercard Geldautomaten-Suche finden Sie bequem einen Geldautomaten in Ihrer Nähe. Die Geldautomaten-Suche finden Sie unter https://www.mastercard.de/de-de/mastercard-fuer-sie/support/geldautomatensuche.html.
Welche Limits bestehen für die Reisebank Mastercard®?
  • Maximales Guthaben auf der Karte: 5.000 EUR
  • Minimaler Aufladebetrag: 15 EUR
  • Maximaler Aufladebetrag pro Tag: 5.000 EUR
  • Mindestverfügungsbetrag am Geldautomat: 20 EUR
  • Maximaler Verfügungsbetrag am Geldautomat pro Tag: 500 EUR
  • Maximaler Verfügungsbetrag am Geldautomat pro Monat: 5.000 EUR

Wenn Sie die vorgenannten Aufladesummen bzw. Verfügungsbeträge unter- bzw. überschreiten, ist keine Aufladung oder Auszahlung möglich. Weitere Details entnehmen Sie bitte dem Preis- und Leistungsverzeichnis.

Wie kann ich die mit meiner Karte getätigten Umsätze einsehen?

Unter https://banking.reisebank.de können Sie sich in Ihr Kundenbanking einloggen. Im Bereich „Meine Umsätze“ haben Sie die Möglichkeit, sich den Kontostand und die getätigten Umsätze anzusehen. Wählen Sie hierzu den gewünschten Monat und das Jahr aus und klicken auf „Aktualisieren“. Für die Anmeldung im Kundenbanking benötigen Sie Ihre 16-stellige Kartennummer und Ihren 5-stelligen Webcode.

Wer kann die Reisebank Mastercard® erwerben?

Jeder, der mindestens 18 Jahre alt ist, kann die Karte erwerben. Bitte bringen Sie zum Erwerb in einer Reisebank-Geschäftsstelle ein gültiges amtliches Legitimationspapier, wie Personalausweis oder Reisepass, mit. Beim Erwerb über unseren Webshop erfolgt die Legitimation per POSTIDENT, wahlweise in einer Post-Filiale oder per Videochat.

Wie kann ich meine hinterlegten Daten ändern?

Bitte loggen Sie sich hierfür zunächst unter https://banking.reisebank.de in Ihr Kundenbanking ein. Wechseln Sie dann in den Bereich „Meine Daten“. Dort können Sie Ihre Adresse, Ihre Telefon- und Mobilnummer sowie Ihre E-Mail-Adresse ändern und die Eingaben mit dem Button „Profil bearbeiten“ bestätigen. Bitte achten Sie auf eine korrekte Eingabe Ihrer Daten. Berücksichtigen Sie bitte insbesondere bei der Mobilnummer, dass diese in dem vorgegebenen Format (z. B +4917198765432) eingegeben werden muss.

Wo kann ich mit der Reisebank Mastercard® bezahlen?

Überall auf der Welt, wo Mastercard Karten akzeptiert werden, können Sie mit der Reisebank Mastercard bezahlen – in Geschäften vor Ort ebenso wie im Internet, insgesamt an derzeit rund 70 Millionen Akzeptanzstellen weltweit (Stand Dezember 2020).

Was ist RBMC Secure und wofür benötige ich es?

Damit Sie sicher im Internet mit Ihrer Reisebank Mastercard bezahlen können, setzen wir das Mastercard Identity Check Verfahren ein, welches auf der Technologie 3D Secure basiert. Zahlungen im Internet müssen – bis auf wenige Ausnahmen – durch die sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung bestätigt werden. Hierfür setzt die Reisebank die RBMC Secure App ein. Das bisher genutzte SMS mTAN-Verfahren wird nicht mehr angeboten.

Was muss ich tun, um RBMC Secure nutzen zu können?

Sie müssen die RBMC Secure App aus dem Apple Store oder bei Google Play herunterladen - der Download ist kostenfrei – und sich anschließend in wenigen Schritten registrieren. Detaillierte Anleitungen zur Registrierung und zur Transaktionsfreigabe finden Sie hier.

Ich weiß meinen Webcode nicht mehr und kann mich nicht im Kundenbanking anmelden. Kann ich mich trotzdem registrieren?

Bitte wenden Sie sich telefonisch an unseren Kundenservice unter 0721 476 66 35 80.

Ich habe eine falsche Telefonnummer / falsche Ländervorwahl bei der Registrierung erfasst. Kann ich diese ändern?

Starten Sie den Registrierungsvorgang einfach erneut und achten auf die korrekte Eingabe Ihrer Mobilnummer. Bitte wählen Sie hierbei Ihre entsprechende Ländervorwahl über die blauen Pfeile aus (z. B. +49) und geben anschließend Ihre Mobilnummer ohne führende Null ein (z. B. 17198745632).

Ich habe einen Registrierungscode per SMS erhalten, kann mich aber trotzdem nicht registrieren.

Bitte beachten Sie, dass der Registrierungscode aus Sicherheitsgründen nach 5 Minuten ungültig wird. Bitte starten Sie den Registrierungsvorgang erneut und geben umgehend nach Erhalt den Registrierungscode ein.

Ich habe mein Smartphone nicht mehr/verloren, auf dem ich mich in der App registriert habe.

Bitte laden Sie sich die App auf Ihr neues Smartphone und registrieren sich erneut.

Gibt es Mindestanforderungen an die Version des Betriebssystems meines Smartphones?

Voraussetzungen für die Nutzung der App sind folgende Versionen des Betriebssystems:

  • iOS ab Version 9
  • Android ab Version 5.1

Die Nutzung der App mit anderen Betriebssystemen ist nicht möglich.

Wie kann ich meine PIN für die RBMC Secure App ändern?

Bitte gehen Sie hierzu in die Einstellungen der App auf „Geheimzahl (PIN)“ und folgen den angegebenen Schritten. Geben Sie zunächst Ihre aktuelle PIN ein und anschließend die von Ihnen gewünschte neue PIN. Bitte merken Sie sich die PIN gut!

Ich habe meine PIN für die RBMC Secure App vergessen oder zu oft falsch eingegeben.

Bitte führen Sie eine Neuregistrierung für die App durch. Wie das funktioniert erfahren Sie weiter oben unter „Was muss ich tun, um RBMC Secure nutzen zu können?“.

Ich habe eine Internet-Zahlung mit der RBMC Secure App freigegeben. Kann ich diese stornieren?

Nein, eine freigegebene Zahlung kann nicht storniert werden. Bitte prüfen Sie deshalb vor jeder Freigabe sorgfältig, ob die angegebenen Daten korrekt sind (Händler und Betrag) und Sie die Zahlung wirklich freigeben möchten. Falls Sie eine Zahlung nicht freigeben möchten, klicken Sie bitte auf den roten Button „Ablehnen“.

Kann ich meine Registrierung für RMBC Secure löschen?

Sie können Ihre Registrierung direkt in der RBMC Secure App in den Einstellungen unter „Profil löschen“ löschen. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie nach der Löschung keine Zahlungen im Internet mehr durchführen können. Für Zahlungen mit der Reisebank Mastercard im Internet ist ein aktives Profil in der RBMC Secure APP erforderlich.

Ich habe kein Smartphone. Kann ich die Karte auch ohne die RBMC Secure App für Zahlungen im Internet nutzen?

Das ist leider nicht möglich. Für Zahlungen bei Geschäften vor Ort oder für Bargeldabhebungen können Sie die Karte jedoch weiterhin auch ohne RBMC Secure nutzen.

Was muss ich noch beim Shoppen im Internet beachten?

Geben Sie Ihre persönlichen Daten und Ihre Kreditkartennummer nur ein, wenn Sie von der Seriosität und Sicherheit des Shops überzeugt sind, die Internetadresse mit https:// beginnt und der Browser ein Schloss-Symbol anzeigt. Hilfreich kann es auch sein, nach positiven und negativen Erfahrungen anderer im Internet zu recherchieren und die Angaben im Impressum sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu prüfen. Auch entsprechende Gütesiegel lassen Rückschlüsse auf die Qualität und Seriosität des Shops zu. Die Eingabe Ihrer PIN ist für Zahlungen im Internet grundsätzlich nicht erforderlich und darf daher nie im Internet eingegeben werden. Bleiben Sie aufmerksam und prüfen Sie regelmäßig und zeitnah Ihre Umsätze im Kundenbanking.

Was kostet die Reisebank Mastercard®?

Eine Übersicht über die Kosten können Sie dem Preisverzeichnis entnehmen.

Was ist der CVC und wo finde ich ihn?

Der so genannte CVC (Card Verification Code) ist ein dreistelliger Sicherheitscode, der sich auf der Rückseite Ihrer Reisebank Mastercard rechts neben dem Unterschriftsfeld befindet. Sie benötigen ihn für Zahlungen im Internet.

Wie kann ich meine Reisebank Mastercard® sperren lassen?

Sie können Ihre Karte selbst jederzeit online sperren. Loggen Sie sich dazu in Ihr Kundenbanking ein und gehen in den Bereich „Kartensperre“. Alternativ können Sie Ihre Karte auch telefonisch unter 0721 476 66 35 80 sowie bei allen Reisebank Geschäftsstellen sperren lassen.

Ich habe meine PIN vergessen.

Die PIN ist Ihre Geheimnummer zur Nutzung der Karte an Geldautomaten und an Online-Terminals. Der Reisebank ist dieser Code nicht bekannt, er kann durch uns auch nicht wieder hergestellt werden. Seien Sie daher besonders sorgsam und merken Sie sich Ihre PIN gut. Die Karte kann auch ohne PIN, z. B. im Internet, weiter eingesetzt werden.

Wird mein Guthaben auf der Reisebank Mastercard® verzinst?

Nein, Ihr Guthaben wird nicht verzinst.

Preise und Leistungen
Laufzeit 24 Monate
Jahrespreis im ersten Jahr 29,00 EUR
Reduzierter Jahrespreis im 2. Jahr 15,00 EUR
Monatspreis 1,00 EUR
Maximales Guthaben 5.000,00 EUR
Maximaler Ladebetrag pro Tag 5.000,00 EUR
Mindestladebetrag je Vorgang 15,00 EUR
Barabhebung am Reisebank Geldautomaten 1% mind. 2,85 EUR
Barabhebung an fremden Geldautomaten mit Mastercard-Akzeptanz 2% mindestens 5,00 EUR
Barauszahlung in einer Reisebank-Geschäftsstelle 3% mind. 5,00 EUR
Mindestbetrag Barabhebung 20,00 EUR
Maximale Barabhebung pro Tag 500,00 EUR
Maximale Barabhebung pro Monat 5.000,00 EUR
Umsätze in Euro innerhalb der EU und des EWR kostenlos
Entgelt für Umsätze in Fremdwährung (nicht in Euro) 1,5%
Online-Umsatz- und Guthabenabfrage kostenlos
Aufladen mit Bargeld kostenlos
Sperrmöglichkeit der Karte im Verlustfall kostenlos
MEHR ZUR REISEBANK MASTERCARD®
Sie haben Fragen? Sie erreichen uns unter folgender Nummer: 069 97 88 07 650
Sie haben Fragen? Unter folgender E-Mail Adresse können Sie schriftlich mit uns in Kontakt treten: kundenservice@reisebank.de
Sie haben Fragen? Den richtigen persönlichen Ansprechpartner finden Sie in jeder unserer Geschäftsstellen.