Allgemeine Geschäftsbedingungen

Informationen über Ihre Geschäftsbeziehung mit der Reisebank AG


Diese Informationen stehen nur in deutscher Sprache zur Verfügung.


1. Name und Anschrift der Reisebank AG
Reisebank AG
Platz der Republik 6
60325 Frankfurt am Main

 

2. Eintragung im Handelsregister
Amtsgericht Frankfurt am Main, HRB 41672

 

3. Gesetzliche Vertretungsberechtigung
Vorstand: Andreas Holz (Vorsitzender), Dr. Tilmann Gerhards.

 

4. Hauptgeschäftstätigkeit
An- und Verkauf von Edelmetallen, Sorten und Reisechecks

 

5. Zuständige Aufsichtsbehörde
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Graurheindorfer Straße 108, 53117 Bonn und
Marie-Curie-Str. 24–28, 60439 Frankfurt a.M.

 

6. Kundenservice
Reisebank AG
Kundenservice
Platz der Republik 6
60325 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0) 69 97 88 07 - 650
E-Mail: kundenservice(at)Reisebank.de

Bei Beschwerden / Reklamationen wenden Sie sich bitte an den Kundenservice. Wir bearbeiten Ihre Anfragen von Montag bis Freitag während unserer Geschäftszeiten (08:00 Uhr bis 17:00 Uhr).

 

7. Vertragssprache
Die Vertragssprache ist deutsch. Die Kommunikation während der Laufzeit des Vertrages erfolgt in deutscher Sprache.

 

Informationen zum Bestehen / Nichtbestehen eines Widerrufsrechts


Das Widerrufsrecht gilt gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 8 BGB nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren oder zur Erbringung von Dienstleistungen, einschließlich Finanzdienstleistungen, deren Preis von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat und die innerhalb der Widerrufsfrist auftreten können. Bei Edelmetallen und Sorten steht Ihnen daher kein Widerrufsrecht zu. In diesen Fällen können Sie die Bestellung daher nicht widerrufen.


Allgemeine Geschäftsbedingungen der Reisebank AG für den Erwerb von Sorten und Edelmetallen über die Internetplattform www.reisebank.de

 

1. Vertragsgegenstand
Diese AGB gelten für den Erwerb von Sorten und Edelmetallen (im Folgenden „Waren“) von der Reisebank AG, Frankfurt am Main (im Folgenden „Reisebank“) über die Internetplattform www.reisebank.de

 

2. Kundenkonto

2.1.       Auf der Internetplattform www.reisebank.de (im Folgenden “Webshop”) können Sie ein Kundenkonto erstellen. Dazu müssen Sie alle dafür erforderlichen Informationen vollständig und wahrheitsgemäß angeben. Ändern sich Angaben zu Ihrer Person, sind Sie verpflichtet, diese in Ihrem Kundenkonto unverzüglich anzupassen. Außerdem müssen Sie ein Passwort wählen, welches den angegebenen Sicherheitsanforderungen entspricht. Die Möglichkeit, Waren von der Reisebank zu kaufen, steht Ihnen dann nach Ihrer Anmeldung im Webshop mit Ihrem Nutzernamen und Passwort (im Folgenden “Zugangsdaten”) zur Verfügung.
.

2.2.       Sie müssen Ihre Zugangsdaten vertraulich und sicher verwahren und vor einer Kenntnisnahme durch Dritte schützen. Sie sind verpflichtet, die Reisebank über die in diesem Dokument angegebenen Kontaktdaten unverzüglich zu informieren, wenn Sie annehmen, dass Ihre Zugangsdaten oder andere persönliche Informationen unrechtmäßig offengelegt oder von Dritten zur Kenntnis genommen wurden.

2.3.       Sie können die Löschung Ihres Nutzerkontos jederzeit bei der Reisebank über die in den “Informationen über Ihre Geschäftsbeziehung mit der Reisebank AG” angegebenen Kontaktdaten beantragen.

2.4.       Die Reisebank behält sich das Recht vor, Kundenkonten, die nach ihrem Dafürhalten gegen diese AGB verstoßen, nach eigenem Ermessen jederzeit und ohne Vorankündigung zu sperren oder zu löschen. Aufgrund einer Sperrung oder Löschung Ihres Kundenkontos entstehen Ihnen keine Schadenersatzansprüche. Eine Sperrung oder Löschung Ihres Kundenkontos befreit Sie nicht von der Verpflichtung zur Zahlung vereinbarter Preise und Versandkosten für von Ihnen gekauften Waren.

 

3.  Bestellvorgang und Vertragsabschluss

3.1.       Die Darstellung der Waren im Webshop der Reisebank stellt eine unverbindliche Aufforderung an Sie dar, bei der Reisebank Waren zu bestellen.

3.2.      In der Produktübersicht können Sie die von Ihnen gewünschten Waren in der von Ihnen gewünschten Menge, sofern verfügbar, in den Warenkorb legen. Dieser Vorgang ist unverbindlich und stellt noch kein Vertragsangebot dar. Im Warenkorb können Sie die darin befindlichen Waren bzw. Mengen einsehen und ändern. Nach Bestätigung des Warenkorbinhaltes durch Anklicken des Buttons „Zur Kasse“ können Sie weitere Angaben zu Ihrer Person und zur Abwicklung der Bestellung (Rechnungsinformationen und Versandinformationen) und zu der von Ihnen gewünschten Zahlungsart machen. Bei den Versandinformationen können Sie als Lieferadresse Ihre Anschrift eingeben Alternativ können Sie bestimmen, dass eine andere Person empfangsberechtigt sein soll und deren Anschrift als Lieferadresse eingeben. Bei der Lieferadresse muss es sich jeweils um eine private Adresse handeln. Sie versichern, dass alle von Ihnen im Rahmen Ihrer Bestellung gemachten Angaben wahrheitsgemäß sind. Ändern sich Angaben zu Ihrer Person oder zur Abwicklung der Bestellung vor der Ausführung eines Kaufvertrages, sind Sie verpflichtet, der Reisebank diese Änderungen unverzüglich über die in den Informationen nach den Fernabsatzvorschriften angegebenen Kontaktdaten mitzuteilen. Vor Absenden der verbindlichen Bestellung wird der Inhalt Ihrer Bestellung in einer Übersicht zusammengefasst. Sie haben dort die Möglichkeit, die von Ihnen gemachten Angaben zu Ihrer Bestellung zu korrigieren.

3.3.       Pro Bestellung darf der Gegenwert der Waren einen Betrag von 50,00 EUR nicht unterschreiten und einen Betrag von 250.000 EUR nicht überschreiten.

3.4.      Mit dem Absenden der Bestellung durch Anklicken des Buttons „Jetzt zahlungspflichtig bestellen“ geben Sie ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages ab. Dies setzt aber voraus, dass Sie zuvor diese AGB akzeptiert haben. Sie können die AGB über die Verlinkung im Bestellprozess sowie vor dem Absenden Ihrer Bestellung als pdf-Dokument aufrufen, ausdrucken und abspeichern.

3.5.      Nachdem Sie Ihre Bestellung abgesendet haben, speichert die Reisebank die Bestelldaten und erzeugt eine Eingangsbestätigung. Sie erhalten diese Eingangsbestätigung nach dem Bestellvorgang per E-Mail an die von Ihnen im Rahmen der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse. Mit Zugang dieser Eingangsbestätigung kommt der Kaufvertrag noch nicht zustande. Die Annahme Ihres Angebots erfolgt vielmehr erst mit einer weiteren als „Bestellbestätigung“ bezeichneten E-Mail. Erst dann ist der Kaufvertrag zustande gekommen. In der Bestellbestätigung sind alle Daten zu Ihrer Bestellung enthalten.

3.6.       Die Reisebank ist nicht verpflichtet, Ihr Angebot anzunehmen. Will die Reisebank Ihr Angebot nicht annehmen, informiert sie Sie hierüber.

3.7.      Nimmt die Reisebank Ihr Angebot an, erfolgt dieses unter der aufschiebenden Bedingung, dass der Rechnungsbetrag gemäß Ziffer 5.2 innerhalb von drei Bankarbeitstagen, nachdem die Reisebank Ihr Kaufvertragsangebot gemäß Ziffer 3.5 Satz 4 beziehungsweise Ziffer 3.8 Satz 3 angenommen hat, auf dem Konto der Reisebank eingeht.

3.8.      Beabsichtigt die Reisebank zur Erfüllung ihrer geldwäscherechtlichen Sorgfaltspflichten eine Identitätsprüfung vorzunehmen, nimmt Sie Ihr Angebot zunächst noch nicht an und bittet Sie stattdessen, sich zunächst im Wege des Identifizierungsverfahrens POSTIDENT der Deutsche Post AG zu identifizieren. Zu diesem Zweck schickt die Reisebank Ihnen einen Link per E-Mail. Erst nach erfolgreicher Identifizierung erfolgt dann die Annahme Ihres Angebots und Sie erhalten eine als „Bestellbestätigung“ bezeichneten E-Mail (Ziffer 3.5). Die vorstehenden Ziffern 3.6 und 3.7 gelten dabei entsprechend.

 

4. Preise und Versandkosten

4.1.      Für den Erwerb der von Ihnen bestellten Waren gelten die Verkaufspreise, die Ihnen angezeigt werden, wenn Sie den Warenkorb verlassen, um den Bestellvorgang abzuschließen. Alle Preise sind in Euro und verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer soweit anwendbar und zuzüglich der Versandkosten.

4.2.      Die im Rahmen des Bestellprozesses auf der jeweiligen Produktdetailseite und im Warenkorb angegebenen Verkaufspreise können sich jederzeit ändern und sind für Sie erst ab dem Zeitpunkt gültig, an dem Sie den Warenkorb verlassen, um den Bestellvorgang abzuschließen. Ab diesem Zeitpunkt werden die Verkaufspreise für die Dauer von 10 Minuten für Sie fixiert. Senden Sie Ihre Bestellung nicht in diesem Zeitraum ab, wird der Preis für die Waren im Hintergrund aktualisiert und bei Abschluss der Bestellung neu angezeigt.

4.3.      Die Versandkosten setzen sich aus den Kosten für Versand und Verpackung zusammen (im Folgenden insgesamt „Versandkosten“). Sie können diese der Seite  „Versandkosten für Reisegeld und Edelmetalle“ entnehmen, welche die Reisebank über den Link: www.reisebank.de/versandkosten im Bestellprozess zum Aufrufen, Abspeichern und Ausdrucken zur Verfügung stellt. Die Höhe der Versandkosten variiert in Abhängigkeit vom Gegenwert der bestellten Waren. Die Höhe der Versandkosten Ihrer konkreten Bestellung wird Ihnen im Warenkorb angezeigt.

4.4.      Die Versandkosten fallen pro Bestellung an. Bestellungen, die zu verschiedenen Zeiten eingegangen und angenommen wurden, werden jeweils als gesonderte Bestellungen bearbeitet und werden nicht zusammengefasst.

4.5.      Die Umsatzsteueridentifikationsnummer (USt-ID) der Reisebank ist DE812257728.


5. Zahlung

5.1.      Die Zahlung des Rechnungsbetrages erfolgt nach Ihrer Wahl mittels einer der im Bestellvorgang angezeigten Zahlungsarten (bspw. „Vorkasse per Überweisung“ auf das in der Bestellbestätigung angegebene Konto der Reisebank) und zu den dort genannten Bedingungen.

5.2.      Der Rechnungsbetrag ist sofort mit Vertragsschluss ohne Abzug zur Zahlung fällig und muss innerhalb von drei Bankarbeitstagen, nachdem die Reisebank Ihr Kaufvertragsangebot gemäß Ziffer 3.5 Satz 4 beziehungsweise Ziffer 3.8 Satz 3 dieser AGB angenommen hat, auf dem Konto der Reisebank eingegangen sein.

5.3.      Sie können gegen Forderungen der Reisebank nur aufrechnen, wenn Ihre Forderungen unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind.

 

6. Rücktrittsrecht

Sollten die bestellten Waren nicht lieferbar sein, weil die Reisebank von ihrem Lieferanten ohne ihr Verschulden trotz dessen vertraglicher Verpflichtung nicht nur vorübergehend nicht beliefert wird, ist die Reisebank berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten. In diesem Fall werden Sie unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit der bestellten Waren informiert und Sie erhalten etwaige bereits geleistete Zahlungen ohne Abzüge unverzüglich zurück.

 

7. Lieferung

7.1.      Die Lieferung der Waren erfolgt innerhalb von drei Bankarbeitstagen nach Eingang des Rechnungsbetrags. Die Reisebank wird den Kunden über den erfolgten Versand per
E-Mail informieren.

7.2.      Die Lieferung der Waren erfolgt mittels eines von der Reisebank beauftragten Logistik-Partners an die von Ihnen bei der Bestellung angegebene Lieferadresse. Bei der Lieferadresse muss es sich um eine private Lieferanschrift handeln. Mit der Aushändigung der Waren gemäß Ziffer 7.4 beziehungsweise Ziffer 7.5 hat die Reisebank ihre Verpflichtung aus dem Kaufvertrag erfüllt.

7.3.       Es gelten folgende Lieferbeschränkungen:

7.3.1.     Lieferungen erfolgen nur innerhalb der Bundesrepublik Deutschland und nicht auf Inseln.

7.3.2.     Ein Versand an Postfächer und Packstationen ist nicht möglich.

7.4.        Bei Bestellungen mit einem Warenwert bis einschließlich 5.000,00 EUR ist der Logistik-Partner in Erfüllung der Leistungspflicht der Reisebank berechtigt, die Waren an einen Ersatzempfänger auszuhändigen. Ersatzempfänger sind Ihre Angehörigen beziehungsweise der von Ihnen gemäß Ziffer 3.2 Satz 6 bestimmten empfangsberechtigten Person sowie andere in den Räumen der Lieferadresse anwesende Personen. Der Logistik-Partner wird einen Ersatzempfänger gewissenhaft auswählen. Er holt in diesen Fällen lediglich eine Unterschrift des Ersatzempfängers ein und führt keine Legitimationsprüfung durch.

7.5.      Falls eine Sendung mit einem Warenwert bis einschließlich 5.000,00 EUR Warenwert nicht zugestellt werden kann, wird am nächsten Werktag (Montag bis Freitag) eine erneute Zustellung veranlasst. Eine dritte Zustellung erfolgt nicht. Falls die Sendung auch nach zweimaligem Zustellungsversuch nicht zugestellt werden kann, wird die Reisebank die Waren gemäß Ziffer 10 dieser AGB zurückkaufen.

7.6.      Bei Bestellungen mit einem Warenwert von mehr als 5.000,00 EUR vereinbart der Logistik-Partner mit Ihnen telefonisch einen Termin für die Zustellung. Die Waren werden Ihnen beziehungsweise der von Ihnen gemäß Ziffer 3.2 Satz 6 bestimmten empfangsberechtigten Person in diesem Fall nur persönlich ausgehändigt. Zu diesem Zweck haben Sie beziehungsweise der von Ihnen gemäß Ziffer 3.2 Satz 6 bestimmten empfangsberechtigten Person sich gegenüber dem Logistik-Partner zu legitimieren. Dafür muss ein gültiger amtlicher Ausweis vorgehalten werden. Falls die Waren an dem vereinbarten Termin trotz der Vereinbarung nicht zugestellt werden können, wird die Reisebank die Waren gemäß Ziffer 10 dieser AGB zurückkaufen.

 

8. Eigentumsvorbehalt

Die bestellten Waren bleiben bis zu ihrer vollständigen Bezahlung Eigentum der Reisebank.

 

9. Gewährleistung

Soweit zwischen Ihnen und der Reisebank keine abweichende Vereinbarung getroffen wurde, gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften. Sollten die von der Reisebank ausgelieferten Waren fehlerhaft oder unvollständig sein, sind Sie angehalten, dies gegenüber der Reisebank unverzüglich zu reklamieren. Die Versäumung dieser Rüge beeinträchtigt jedoch Ihre gesetzlichen Mängelansprüche nicht.

 

10. Rückkauf durch die Reisebank
Können die von Ihnen bestellten Waren gemäß Ziffer 7.5 oder 7.6 nicht zugestellt werden, wird die Reisebank die Waren zur Reduzierung eines Kursrisikos für Sie ohne weitere Rücksprache mit Ihnen zum dann jeweils gültigen Ankaufskurs der Reisebank (im Folgenden „Rückkaufspreis“) zurückkaufen. Die Reisebank berechnet Ihnen ein Bearbeitungsentgelt in Höhe von 13,00 EUR pro Rückkauf und Warengattung. Nach dem erfolgten Rückkauf zahlt die Reisebank Ihnen den erzielten Rückkaufspreis abzüglich des Bearbeitungsentgeltes aus. Mit der Zahlung des Rückkaufspreises durch die Reisebank entfällt die Verpflichtung der Reisebank aus dem ursprünglich abgeschlossenen Kaufvertrag, Ihnen das Eigentum an den Waren zu verschaffen. Ihre gesetzlichen Rechte werden hierdurch nicht berührt.

 

11. Beschwerde-, alternative Streitbeilegungsverfahren sowie Online-Streitbeilegungsplattform

11.1.            Die Reisebank nimmt am Streitbeilegungsverfahren der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken nicht teil.
11.2.            Bei Streitigkeiten aus der Anwendung
11.2.1.         der Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuchs betreffend Fernabsatzverträge über Finanzdienstleistungen,
11.2.2.         der §§ 491 bis 508, 511 und 655a bis 655d des Bürgerlichen Gesetzbuchs sowie Artikel 247a § 1 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuch,
11.2.3.         der Vorschriften betreffend Zahlungsdiensteverträge
11.2.3.1.      in den §§ 675c bis 676c des Bürgerlichen Gesetzbuchs,
11.2.3.2.     der Verordnung (EG) Nr. 924/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. September 2009 über grenzüberschreitende Zahlungen in der Gemeinschaft und zur Aufhebung der Verordnung (EG) Nr. 2560/2001 (ABl. EU L 226 vom 9.10.2009, S. 11), die durch Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr.260/2012 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 14. März 2012 zur Festlegung der technischen Vorschriften und der Geschäftsanforderungen für Überweisungen und Lastschriften in Euro und zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 924/2009 (ABl. L 94 vom 30.3.2012, S. 22) geändert worden ist, und
11.2.3.3.   der Verordnung (EU) Nr. 260/2012 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 14. März 2012 zur Festlegung der technischen Vorschriften und der Geschäftsanforderungen für Überweisungen und Lastschriften in Euro und zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 924/2009 (ABl. L 94 vom 30.3.2012, S. 22), die durch die Verordnung (EU) Nr. 248/2014 (ABl. L 84 vom 20.3.2014, S. 1) geändert worden ist,
11.2.3.4.   der Verordnung (EU) 2015/751 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 29. April 2015 über Interbankenentgelte für kartengebundene Zahlungsvorgänge (ABl. L 123 vom 19.5.2015, S. 1),
11.2.4.       der Vorschriften des Zahlungsdiensteaufsichtsgesetzes, soweit sie Pflichten von E-Geld-Emittenten oder Zahlungsdienstleistern gegenüber ihren Kunden begründen,
11.2.5.       der Vorschriften des Zahlungskontengesetzes, die das Verhältnis zwischen einem Zahlungsdienstleister und einem Verbraucher regeln,
11.2.6.       der Vorschriften des Kapitalanlagegesetzbuchs, wenn an der Streitigkeit Verbraucher beteiligt sind, oder
11.2.7.       sonstiger Vorschriften im Zusammenhang mit Verträgen, die Bankgeschäfte nach § 1 Abs. 1 Satz 2 des Kreditwesengesetzes oder Finanzdienstleistungen nach § 1 Abs. 1a Satz 2 des Kreditwesengesetzes betreffen, zwischen Verbrauchern und nach dem Kreditwesengesetz beaufsichtigten Unternehmen
kann sich der Kunde für die Streitigkeiten nach den Nummern 1 bis 5 an die bei der Deutschen Bundesbank eingerichtete Verbraucherschlichtungsstelle und für die Streitigkeiten nach den Nummern 6 bis 7 an die bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht eingerichtete Verbraucherschlichtungsstelle wenden.

Die Verfahrensordnung der Deutschen Bundesbank ist erhältlich unter:
Deutsche Bundesbank, Wilhelm-Epstein-Straße 14, 60431 Frankfurt am Main,
E-Mail: info(at)bundesbank.de

Die Verfahrensordnung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist erhältlich unter:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Graurheindorfer Straße 108, 53117 Bonn
E-Mail: schlichtung(at)bafin.de

11.3.     Betrifft der Beschwerdegegenstand eine Streitigkeit aus dem Anwendungsbereich des Zahlungsdiensterechts (§§ 675c bis 676c des Bürgerlichen Gesetzbuchs, Art. 248 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuch, § 48 des Zahlungskontengesetzes und Vorschriften des Zahlungsdiensteaufsichtsgesetzes) besteht zudem die Möglichkeit, eine Beschwerde bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht einzulegen. Die Verfahrensordnung ist bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht erhältlich. Die Adresse lautet: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Graurheindorfer Straße 108, 53117 Bonn.
11.4.     Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wird von der EU-Kommission eingerichtet und über den folgenden Link zugänglich gemacht: http://ec.europa.eu/consumers/odr/
11.5.     Zudem besteht auch die Möglichkeit, eine Beschwerde unmittelbar bei der Bank einzulegen. Die Bank wird Beschwerden in Textform (z. B. mittels Brief oder E-Mail) beantworten.
Unsere E-Mail-Adresse lautet: kundenservice(at)reisebank.de

Und schließlich besteht die Möglichkeit, etwaige Ansprüche gegen die Reisebank AG gerichtlich geltend zu machen.

 

12. Schlussbestimmungen

12.1.     Auf das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und der Reisebank findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung.
12.2     Sollte eine Bestimmung in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder eine Bestimmung im Rahmen sonstiger Vereinbarungen unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit der sonstigen Bestimmungen oder Vereinbarungen nicht beeinträchtigt. Dies gilt nicht, wenn das Festhalten am Vertrag für eine Partei eine unzumutbare Härte darstellen würde.

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