Kundenbezogene Sorgfaltspflichten

Warum muss ich mich für eine Bestellung legtimieren? 

Ab einem Warenkorbwert von 15.000 Euro ohne Versandkosten besteht in Deutschland eine Legitimationspflicht. Ohne eine erfolgreiche Legitimation können wir Ihre Bestellanfrage nicht weiterverarbeiten und werden diese nach einer vorgegeben Frist von 3 Werktagen stornieren.

 

Rechtliche Grundlage gemäß § 10 Abs. 1 GwG

Die rechtliche Grundlage für diese allgemeinen kundenbezogenen Sorgfaltspflichten ergeben sich aus den Nummern 1 bis 5 des § 10 Abs. 1 GwG. 

Sie umfassen im Einzelnen:

  • Identifizierung des Vertragspartners einschließlich Erfassung der Vertretungsberechtigten bei jur. Personen/Personenmehrheiten
  • Identifizierung der ggf. für den Vertragspartner auftretenden Person und Prüfung ihrer Berechtigung hierzu
  • Abklärung des wirtschaftlich Berechtigten (sowie der Eigentums- und Kontrollstruktur, falls Vertragspartner keine natürliche Person ist)
  • Abklärung Geschäftszweck (soweit nicht offensichtlich)
  • Abklärung PEP-Status von Vertragspartner und wirtschaftlich Berechtigtem
  • Überwachungspflicht hinsichtlich Geschäftsbeziehung einschließlich Transaktionen sowie in diesem Rahmen Aktualisierungspflicht

 

Wie funktioniert eine Legitimation?

Eine Legitimation für eine Bestellung über 15.000 Euro können Sie über das POSTIDENT-Verfahren durchführen. Das Verfahren stellt die Identität eines Empfängers anhand eines Lichtbildausweises zweifelsfrei fest und dauert nur wenige Minuten. Für unsere Kund*innen ist das Verfahren kostenfrei.

So läuft das Verfahren ab: 

1. Nach einer erfolgreichen Bestellung ab 15.000 € erhalten Sie keine Bestellbestätigung, sondern vorerst E-Mail mit allen relevanten Informationen zum Legitimationsverfahren.

2. Klicken Sie auf den Legitimerungslink in der E-Mail.

3. Wählen Sie die von Ihnen gewünschte Identifikationsart aus.

4. Führen Sie die jeweils von der Deutschen Post AG vorgegebenen Schritte durch.

5. Nach erfolgreicher Legitimation innerhalb der vorgegeben 3 Werktage erhalten Sie von uns eine Bestellbestätigung.

Achtung: Bei Bezahlung per Vorkasse muss der Identifikationsprozess sowie die Zahlung innerhalb der vorgegebenen 3 Werktagen abgeschlossen werden. Bitte beachten Sie, dass Sie die Zahlungsaufforderung erst nach erfolgreichem Legitimationsverfahren von uns per E-Mail erahlten. Sollten Sie die Frist nicht einhalten können, wird Ihre Bestellanfrage storniert.

Sollte es zu ungeplanten Verzögerungen kommen, informieren Sie bitte direkt unser Serviceteam, damit wir Sie unterstützen können.

 

Welche Identifikationsvarianten werden im POSTIDENT-Verfahren angeboten?

Option 1 –  In einer Filiale der Deutschen Post:
Hierfür erhalten Sie per E-Mail oder per Post einen POSTIDENT-Coupon. Mit diesem und einem gültigen Personalausweis, Reisepass oder einer entsprechenden ausländischen Identitätskarte werden Ihre Daten in Ihrer Filiale der Deutschen Post erfasst und an den Kundenservice der Reisebank geschickt. Nach einer sorgfältigen Überprüfung findet dann die Freischaltung statt.

Option 2 – Direkt online per Videochat:
Auf dem POSTID-Portal können Sie bequem Ihre Kundendaten online eingeben.

Anschließend führt Sie ein Mitarbeiter über Ihre Webcam durch den Identifizierungs-Prozess. Nach Überprüfung Ihrer Identitätskarte (Personalausweis, Reisepass oder entsprechende ausländische Identitätskarte) wird durch die Eingabe einer SMS-TAN die Identifizierung direkt abgeschlossen.

 

Ein Vorteil für registrierte Kund*innen - Ihre Legitimation ist 5 Jahre gültig

Für wiederkehrende Kund*innen empfehlen wir vor der Bestellung die Registrierung eines Kundenkontos unter "Mein Konto". Somit haben Sie den Vorteil, dass die Legitimation bis zu 5 Jahre in Ihrem Kundenkonto vermerkt wird und Sie bei einer erneuten Bestellung in diesem Zeitraum keinen weiteren Legitimationsprozess durchlaufen müssen. Bitte beachten Sie, dass die Registrierung vor dem Bestellabschluss erfolgen muss, damit das Legitimationsverfahren dem Kundenkonto zugeordnet werden kann. 

Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite