Kundenbezogene Sorgfaltspflichten

   

Kundenbezogene Sorgfaltplichten


   

Ab einem Warenkorbwert von € 15.000 ohne Versandkosten besteht eine Legitimationspflicht im Webshop der Reisebank AG

Die allgemeinen kundenbezogenen Sorgfaltspflichten ergeben sich aus den Nummern 1 bis 5 des § 10 Abs. 1 GwG. Sie umfassen im Einzelnen:

  •  Identifizierung des Vertragspartners einschließlich Erfassung der Vertretungsberechtigten bei jur. Personen/Personenmehrheiten
  • Identifizierung der ggf. für den Vertragspartner auftretenden Person und Prüfung ihrer Berechtigung hierzu
  • Abklärung des wirtschaftlich Berechtigten (sowie der Eigentums- und Kontrollstruktur, falls Vertragspartner keine natürliche Person ist)
  • Abklärung Geschäftszweck (soweit nicht offensichtlich)
  • Abklärung PEP-Status von Vertragspartner und wirtschaftlich Berechtigtem
  • Überwachungspflicht hinsichtlich Geschäftsbeziehung einschließlich Transaktionen sowie in diesem Rahmen Aktualisierungspflicht

   

Postident: so einfach geht sicher.


   

Das POSTIDENT-Verfahren stellt die Identität eines Empfängers anhand eines Lichtbildausweises zweifelsfrei fest. In nur wenigen Schritten geht es für Sie zu einem dauerhaft sicheren Versand.

 

Option1 - in Ihrer Filiale der Deutschen Post:
Hierfür erhalten Sie per E-Mail oder per Post einen POSTIDENT-Coupon. Mit diesem und einem gültigen Personalausweis, Reisepass oder einer entsprechenden ausländischen Identitätskarte werden Ihre Daten in Ihrer Filiale der Deutschen Post erfasst und an den Kundenservice der Reisebank geschickt. Nach einer sorgfältigen Überprüfung findet dann die Freischaltung statt.

Option 2 - Direkt Online per Videochat
Auf dem POSTID-Portal können Sie bequem Ihre Kundendaten online eingeben.

Anschließend führt Sie ein Mitarbeiter über Ihre Webcam durch den Identifizierungs-Prozess. Nach Überprüfung Ihrer Identitätskarte (Personalausweis, Reisepass oder entsprechende ausländische Identitätskarte) wird durch die Eingabe einer SMS-TAN die Identifizierung direkt abgeschlossen.

Prozess:

1. nach einer erfolgreichen Bestellung ab 15.000 € im Online-Shop der Bank erhalten Sie unmittelbar eine E-Mail mit den notwendigen Angaben.
2. Klicken Sie auf den Legitimerungslink in die Email
3. Wählen Sie Ihre Identifikationsart
4. Führen Sie die jeweils von der Deutschen Post AG vorgegebenen Schritte durch

OPTION 1 – IN IHRER FILIALE DER DEUTSCHEN POST:
Hierfür erhalten Sie per E-Mail oder per Post einen POSTIDENT-Coupon. Mit diesem und einem gültigen Personalausweis, Reisepass oder einer entsprechenden ausländischen Identitätskarte werden Ihre Daten in Ihrer Filiale der Deutschen Post erfasst und an den Kundenservice der Reisebank geschickt. Nach einer sorgfältigen Überprüfung findet dann die Freischaltung statt.

OPTION 2 – DIREKT ONLINE PER VIDEOCHAT:
Auf dem POSTID-Portal können Sie bequem Ihre Kundendaten online eingeben.

Anschließend führt Sie ein Mitarbeiter über Ihre Webcam durch den Identifizierungs-Prozess. Nach Überprüfung Ihrer Identitätskarte (Personalausweis, Reisepass oder entsprechende ausländische Identitätskarte) wird durch die Eingabe einer SMS-TAN die Identifizierung direkt abgeschlossen.

OPTION 3 – ONLINE-AUSWEISFUNKTION:
durch neuen Personalausweis mit freigeschalteter eID-Funktion können Sie sich online bei der Deutschen Post schnell und einfach identifizieren lassen.

PROZESS:

1. nach einer erfolgreichen Bestellung ab 15.000 € im Online-Shop der Bank erhalten Sie unmittelbar eine E-Mail mit den notwendigen Angaben.
2. Klicken Sie auf den Legitimerungslink in die Email
3. Wählen Sie Ihre Identifikationsart
4. Führen Sie die jeweils von der Deutschen Post AG vorgegebenen Schritte durch

 

In einzelnen Fällen ist, aus Sicherheitsgründen, eine Identitätsprüfung erforderlich, um Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung zu verhindern.

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