Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ)

Alles auf einen Blick

Informationen können noch so umfassend sein: einige Fragen bleiben immer. Doch bevor Sie uns kontaktieren, lesen Sie bitte unten die Liste der am häufigsten gestellten Fragen. So bleibt uns mehr Zeit, spezifische Fragen zu beantworten und Ihre Wartezeit wird verkürzt.

Allgemein

 

  • Wer ist die Reisebank?

    Die Reisebank AG ist eine hundertprozentige Tochter der DZ BANK AG, eingebunden in die Genossenschaftliche FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken und agiert in Deutschland als Marktführer im Geschäft mit Reisezahlungsmitteln und als einer der umsatzstärksten Edelmetallhändler. Erfahren Sie mehr über uns.

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  • Wie sicher ist mein Einkauf?

    Sicherheit steht bei uns an erster Stelle. Die Übertragung Ihrer Daten erfolgt immer über eine 256 Bit SSL-Verschlüsselung (Secure Socket Layer). Das grundlegende Ziel von SSL ist es, sowohl Identität als auch Vertraulichkeit zweier kommunizierender Anwendungen zu gewährleisten. Die Übertragung der Anwendung und der einzelnen Masken erfolgt über eine HTTPS-Verbindung (HyperTextTransferProtokollSecure).

    Beachten Sie in diesem Zusammenhang bitte folgende Empfehlungen:

    • Verwenden Sie immer einen aktuellen Browser.
    • Geben Sie Ihre Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) niemals an Dritte weiter.
    • Speichern Sie Ihre Zugangsdaten nicht auf Ihrem Rechner ab.
    • Speichern Sie Ihre Zugangsdaten nicht in Ihrem Browser.
    • Überprüfen Sie Ihren Rechner regelmäßig auf Viren.
    • Bei Verbindungsabbruch starten Sie den Browser neu.
    • Installieren Sie keine Software auf Ihrem Rechner, deren Hersteller nicht vertrauenswürdig erscheint.
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Preise, Werte und Bezahlung

 

  • Sind die angegebenen Preise Endpreise? 

    Ja, die angegebenen Preise sind Endpreise.
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  • Was bedeutet "Zahlung per Vorkasse"? 

    Vorkasse bedeutet Bezahlung per Überweisung. Die Reisebank erwartet Ihren Zahlungseingang innerhalb von 3 Bankarbeitstagen (Montag – Freitag).

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  • Wie kann ich im Webshop der Reisebank bezahlen? 

    Die Bezahlung der Waren erfolgt nach Wahl des Käufers mittels einer der im Bestellvorgang angezeigten Zahlungsarten. Aktuell bieten wir Ihnen folgende Zahlungsarten an:
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  • Kann ich Edelmetall an die Reisebank verkaufen? 

    Ja, gerne können Sie Ihr Edelmetall an uns verkaufen. Die Filialen der Reisebank finden Sie hier. 
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  • Zu welchen Konditionen kann ich Edelmetalle an die Reisebank verkaufen? 

    Die Konditionen richten sich nach den aktuellen Ankaufskursen in unseren Filialen. Bitte beachten Sie, dass sich Ankaufs- und Verkaufskurs unterscheiden. 
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  • Unterliegen Sorten und Edelmetalle Wert- bzw. Kursschwankungen? 

    Die Kurse von Sorten und Edelmetallen können je nach Marktlage schwanken. Beim Kauf von Sorten oder Edelmetallen über den Webshop der Reisebank wird der Kurs zu dem Zeitpunkt fixiert, der zum Bestellabschluss angezeigt wird.
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  • Was passiert, wenn ich zu wenig überweise? 

    Die Artikel werden erst bei vollständiger Bezahlung versandt bzw. ausgehändigt. Bitte wenden Sie sich bezüglich der Nachzahlung an unseren Kundenservice
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  • Gibt es einen Mindestbestellwert / Maximalbestellwert?

    Der Mindestbestellwert beträgt 50 EUR und der Maximalbestellwert beträgt 250.000 EUR.
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  • Bis wann muss die Zahlung bei der Reisebank eingegangen sein? 

    Die Reisebank erwartet Ihren Zahlungseingang innerhalb von 3 Bankarbeitstagen (Montag – Freitag).
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  • Sind die Kurse im Webshop und in den Filialen der Reisebank identisch?

    Die Kurse in den Filialen können von unseren Onlinekursen abweichen. 
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Abholung und Lieferung 

 

  • Wie erfolgt die Lieferung? 

    Allgemeine Hinweise zur Lieferung

    Die Lieferung der bestellten Ware an die angegebene Wunschadresse erfolgt innerhalb von 3 Bankarbeitstagen (Montag - Freitag) nach Zahlungseingang und die Lieferung erfolgt nur innerhalb der Bundesrepublik Deutschland und nicht auf Inseln. Bei der Lieferadresse muss es sich um eine private Lieferanschrift handeln. Ein Versand an Postfächer, Hinterlegung bei Packstationen oder Zustellung in Briefkästen ist nicht möglich. Lieferungen an Firmenadressen sind nicht zulässig.

    Hinweis für Bestellungen bis 5.000,00 EUR

    Der Versand wird von einem ausgewählten Transportdienstleister übernommen. Die Lieferung erfolgt in der Regel vormittags zwischen 07:00 - 14:00 Uhr. 
    Der Transportdienstleister darf in Erfüllung der Leistungspflicht des Anbieters die Ware an eine Ersatzempfänger*in aushändigen. Ersatzempfänger*innen sind Angehörige der Empfänger*in sowie andere in den Räumen der Empfänger*in anwesende Personen. Der Transportdienstleister wird die Auswahl der Ersatzperson gewissenhaft vornehmen.

    Hinweis für Bestellungen ab 5.000,00 EUR

    Bei Bestellungen mit einem Warenwert von mehr als 5.000,00 EUR erfolgt die Zustellung über ein Werttransportunternehmen. Dabei handelt es sich um gepanzerte Zustellfahrzeuge, bei denen ersichtlich ist, dass hohe Werte ausgeliefert werden. Die Übergabe der Werte erfolgt durch uniformierte und bewaffnete Mitarbeitende des Werttransportunternehmens an den Empfangsberechtigten persönlich. Die Annahme der Sendung sowie die Legitimation des Empfangsberechtigten muss vor Ort durch den Werttransporteur dokumentiert werden, dafür muss ein gültiger amtlicher Ausweis vorgehalten werden.
    Eine Mitarbeiter*in des Werttransportunternehmens wird sich vorab telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Zustelltermin anzukündigen.

    Bitte haben Sie Verständnis, dass bei Bestellungen ab € 5.000 und der damit verbundenen erhöhten Sicherheitsstandards (Werttransport) die Vorbereitung und die Lieferung Ihrer Ware in einzelnen Fällen länger als 3 Tage in Anspruch nehmen kann.

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  • Muss ich das Edelmetall bei einer Filiale der Reisebank abholen oder wird es geliefert?

    Sie können einen Artikel direkt in einer Filiale der Reisebank kaufen oder den Artikel online bestellen und nach Hause liefern lassen. Bitte beachten Sie jedoch, dass einige Filialen nur einen begrenztes Edelmetallportfolio für den Sofortkauf vor Ort haben. Wir empfehlen Ihnen daher, sich bei Interesse an größeren Goldmengen oder speziellen Feingewichten vorab mit der jeweiligen Filiale in Verbindung zu setzen und Verfügbarkeiten abzuklären. 

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  • Ist eine Inselzustellung möglich? 

    Nein. Die Lieferung erfolgt nicht auf Inseln. 

    Bei einer Lieferadresse auf dem Festland muss es sich um eine private Lieferadresse handeln.

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  • Kann auch ins Ausland geliefert werden?

    Nein. Eine Lieferung außerhalb der Bundesrepublik Deutschland ist nicht möglich.
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  • Was kostet der Transport bei einer Bestellung nach Hause?

    Die Kosten für den Transport finden Sie hier.
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  • Sind die bestellten Artikel beim Versand versichert? 

    Ja, die bestellten Artikel sind vollumfänglich versichert.
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  • Was passiert, wenn ich bei der Lieferung nicht Zuhause bin? 

    Zustellung bis 5.000,00 EUR

    Nach zwei vergeblichen Anfahrten wird die Sendung in der Station des Transportdienstleisters für fünf Werktage (Montag - Samstag) zur Abholung zurückgehalten. Diese Frist beginnt nach dem Tag der versuchten Erstzustellung. Sie werden von uns über den erfolglosen zweiten Zustellversuch und die Möglichkeit der Abholung informiert.

    Soweit die Zustellung erfolglos verlief und eine Abholung nicht in Anspruch genommen wurde, wird Ihre Sendung retourniert und rückabgewickelt. In diesen Fällen sehen unsere AGBs einen Rückkauf zum gültigen Ankaufskurs vor. Des Weiteren wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 13,00 Euro berechnet.

    Zustellung ab 5.000,00 EUR

    Die Reisebank versendet nach Zahlungseingang Ihre Bestellung an die von Ihnen angegebene Adresse mittels eines Werttransporteurs. Der geplante Zustelltermin wird mit Ihnen grundsätzlich vorab telefonisch abgestimmt. Die Zustellung an die auf der Sendung angebrachten Anschrift erfolgt durch Aushändigung gegen Empfangsbestätigung nur an die Person, die zum Empfang der Sendung bevollmächtigt ist. Sollten Sie beim vereinbarten Zustelltermin nicht anzutreffen sein, wird eine Benachrichtigungskarte mit der Telefonnummer der Niederlassung hinterlassen, sodass Sie einen neuen Zustelltermin vereinbaren können. Grundsätzlich werden maximal 2 Zustellversuche an die vereinbarte Adresse unternommen. Bitte beachten Sie die geltenden Lieferhinweise für Ihre Bestellung.

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  • Kann ich mehrere Produkte zusammen kaufen und liefern lassen (um Transportkosten zu sparen)? 

    Ja, dies ist möglich aber nur innerhalb einer Produktkategorie (Sorten oder Edelmetalle) und bis zu einem maximalen Gegenwert von 250.000,00 EUR.
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Service, Versicherung und Storno

 

  • Was mache ich, wenn meine Bestellung beschädigt ist? 

    Sollten Sie Beschädigungen an der Ware oder fehlende Werte feststellen, so bitten wir Sie, sämtliches Versandmaterial (Verpackung) aufzubewahren und sich unverzüglich mit dem Kundenservice in Verbindung zu setzen. Alle notwendigen Daten für die Bearbeitung finden Sie auf der Eingangsbestätigung sowie auf der Rechnung. Es besteht außerdem die Möglichkeit, die Annahme einer beschädigten Sendung bei der Lieferung zu verweigern. 
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  • Kann ich die Artikel (Edelmetalle / Sorten) bei Nichtgefallen umtauschen oder mein Geld zurück erhalten?  

    Nein. Sie können die Artikel jedoch an die Reisebank zurückverkaufen. Bitte beachten Sie dabei, dass es hierbei unter Umständen zu einem Kursverlust kommen kann, da die Artikel zum jeweils gültigen tagesaktuellen Ankaufskurs in den Filialen der Reisebank angekauft werden.

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  • Bis wann kann ich das Geschäft widerrufen? 

    Das Widerrufsrecht gilt gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 8 BGB nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren oder zur Erbringung von Dienstleistungen, einschließlich Finanzdienstleistungen, deren Preis von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat und die innerhalb der Widerrufsfrist auftreten können. In diesen Fällen kann die Bestellung von der Käufer*in nicht widerrufen werden. Weitere Informationen zum Widerrufsrecht finden sie hier.
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  • Wie beauftrage ich die Löschung meiner Kundendaten?

    Sie können die Löschung Ihrer Kundendaten per E-Mail beim Kundendienst der Reisebank unter kundenservice@reisebank.de beantragen.

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Steuern und Zoll 

 

Reisebank Mastercard®

 

   

Länderinformationen

Hier finden Sie Zahlen und Fakten und auch gleich die richtige Währung.