Weltweiter Bargeldtransfer

Western Union

Versenden Sie mit Western Union Geld an Freunde und Verwandte

Sie arbeiten in Deutschland und möchten Ihre Familie oder Freunde in der Heimat finanziell unterstützen? Sie befinden sich selbst im Ausland und benötigen dringend Geld oder es handelt sich gar um eine Notsituation? In jedem Fall ist Eile geboten!

Unsere Geschäftsstellen bieten Ihnen gemeinsam mit dem Partner Western Union die Möglichkeit, Bargeld schnell und zuverlässig rund um den Globus zu senden. Das alles ohne Konto -  aber mit der Sicherheit einer Bank. 

Dank eines einzigartigen Netzwerks kann unser Partner Western Union eine sofortige Auszahlung in mehr als 200 Ländern und Gebieten*** gewährleisten und steht Ihnen mit über 500.000 Ein- und Auszahlungsstellen weltweit zur Verfügung.

Statusabfrage

Sie möchten den Status Ihres Western Union Auftrages überprüfen?

Dann bitte hier klicken.

Sicherheitshinweise

Sicherheitshinweise zum Geldtransfer hier als Download.

Geld versenden, Geld empfangen - so einfach geht's

Senden Sie Geld in Minutenschnelle* rund um die Welt, so geht's:

Suchen Sie eine ReiseBank-Geschäftsstelle in Ihrer Nähe auf.

Füllen Sie vor Ort das Datenerfassungsblatt aus, weisen Sie einen gültigen Ausweis vor und zahlen Sie den zu überweisenden Betrag sowie das Transaktionsentgelt in Euro ein.

Unser Mitarbeiter wird Ihnen nun eine 10-stellige MTCN mitteilen. Diese teilen Sie dem Empfänger zusammen mit allen auszahlungsrelevanten Daten mit - und schon kann der Empfänger das Geld bei der Western Union Agentur seiner Wahl abholen.

Wichtig: Bitte teilen Sie Ihre Daten niemals fremden Personen mit!

Erwarten Sie selbst Geld?

Bitte suchen Sie eine unserer 90 Geschäftsstellen auf.  

Damit Ihnen unsere Mitarbeiter das Geld auszahlen können, benötigen Sie

  • Ihr gültiges Ausweisdokument
  • die MTCN-Nummer, die Ihnen der Versender mitgeteilt hat
  • Vor- und Nachnamen des Absenders
  • die Höhe des erwarteten Betrags

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Hotline 0721/476663580 oder an eine unserer Geschäftsstellen.

Direct to Bank

Mit dem „Direkt-aufs-Bankkonto-Service“ überweisen Sie Geld sicher, bequem und schnell auf das Bankkonto Ihres Empfängers.

So einfach geht’s:

Suchen Sie eine ReiseBank-Geschäftsstelle in Ihrer Nähe auf.

Füllen Sie das Datenerfassungsblatt aus, weisen Sie einen gültigen Ausweis vor und zahlen Sie den zu überweisenden Betrag sowie das Transaktionsentgelt in Euro ein.

Je nach Empfängerland benötigen Sie folgende Angaben des Empfängers:

  • den Namen des Empfängers
  • den Namen der Bank
  • die Kontonummer des Empfängers
  • den BIC (Bank Identifier Code)
  • die IBAN (International Bank Account Number)

Das Geld wird nun direkt auf das Bankkonto des Empfängers überwiesen.

Senden Sie das Geld auf ein Bankkonto in der EU, wird der Betrag in der Regel inner-halb eines Geschäftstages gutgeschrieben. Einzahlungen auf Bankkonten aller anderen Länder stehen dem Empfänger in der Regel innerhalb von maximal 3 Tagen zur Verfü-gung.

Der „Direct to Bank“ Geldtransfer-Service steht Ihnen bereits in über 37 Ländern zur Verfügung. Die komplette Länderliste steht Ihnen hier als Download zur Verfügung. Länderliste ist vom März 2013 – gibt es da was Neues?

Ihr gewünschtes Empfängerland ist in der Tabelle nicht aufgeführt?

Western Union erweitert den „direct to bank“ Geldtransfer-Service laufend. Fragen Sie Ihre ReiseBank-Geschäftsstelle vor Ort oder unter 0721/476663580 telefonisch nach, ob der Service auch in dem von Ihnen gewünschten Empfängerland verfügbar ist.

Western Union Mobile Money Transfer

Versenden Sie Geld direkt auf ein Mobiltelefon (Mobile Geldbörse/Mobile Wallet).

So einfach geht‘s:

Um den Mobile Money Transfer zu nutzen, benötigt der Empfänger eine aktivierte mobile Geldbörse (Mobile Wallet). Diese muss bei einem Mobilfunkanbieter im Ziel-land aktiviert sein.

Ist das der Fall, suchen Sie eine ReiseBank-Geschäftsstelle in Ihrer Nähe auf.

Füllen Sie das Datenerfassungsblatt aus, weisen Sie einen gültigen Ausweis vor und zahlen Sie den zu überweisenden Betrag sowie das Transaktionsentgelt in Euro ein.

Sobald das Geld verfügbar ist, erhält der  Empfänger eine Benachrichtigung per SMS durch seinen Mobilfunkanbieter.

Tipp: Wenn Sie unserem Mitarbeiter Ihre eigene Mobilfunknummer mitteilen, erhal-ten auch Sie eine Bestätigungs-SMS, sobald das Mobile Wallet des Empfängers aufgeladen wurde.

Die aktuelle Tabelle aller aktivierten Länder und Mobilfunkanbieter für den Mobile Money Transfer-Service steht Ihnen hier zur Verfügung. 

Ihr gewünschtes Empfängerland ist in der Tabelle nicht aufgeführt?

Western Union erweitert den Mobile Money Transfer-Service laufend. Fragen Sie Ihre ReiseBank-Geschäftsstelle vor Ort oder telefonisch unter 0721/476663580 nach, ob der Service auch in dem von Ihnen gewünschten Empfängerland verfügbar ist.

Western Union gold!card

Sie möchten beim Geldversand sparen und tolle Prämien erhalten? Werden Sie gold!mitglied.

Mit der Western Union gold!card profitieren Sie nicht nur von tollen Prämien. Sie sparen bares Geld! Jedes Mal wenn Sie mit Ihrer Western Union gold!card Geld versenden, erhalten Sie Punkte, die Sie bei zukünftigen Transaktionen gegen Entgeltermäßigungen einlösen können. Allein dadurch, dass Sie häufiger Geld über die ReiseBank versenden, vermehren sich Ihre gold!punkte stetig – und Sie erhalten bis zu 40 % Rabatt. Jede Transaktion zählt!

1 € bezahlte Gebühr = 1 gold!punkt

maximal registrierbare Punktzahl pro Transaktion = 40

100 gold!punkte = 10 € Ermäßigung bei Ihrem Transkationsentgelt

200 gold!punkte = 20 € Ermäßigung bei Ihrem Transaktionsentgelt

Und das ist längst nicht alles: Wenn Sie mit Ihrer gold!card Geld versenden, kann die Transaktion schneller und einfacher durchgeführt werden, da sämtliche relevanten Daten bereits hinterlegt sind.

Tipp: Je mehr Informationen Sie uns zur Verfügung stellen, desto mehr Dienstleistungen können wir Ihnen anbieten. Lassen Sie Ihre Handynummer eintragen und wir benachrichtigen Sie per SMS, wenn Ihre Überweisung an den Empfänger ausgezahlt worden ist. Natürlich kostenlos!

Noch kein gold!mitglied? Fragen Sie unsere Mitarbeiter nach der gold!card und profitieren Sie sofort von der kostenlosen SMS-Benachrichtigung.

* Aufgrund bestimmter Transaktionsbedingungen – etwa gesendeter Betrag, Empfängerland, Verfügbarkeit der Währungen, gesetzliche Auflagen, Legitimationsnachweise, Öffnungszeiten der Vertriebsstandorte, unterschiedliche Zeitzonen oder mehrerer dieser Bedingungen – können sich Geldtransfers verzö-gern oder Dienste nicht verfügbar sein. Zusätzliche Beschränkungen können eintreten. Details entnehmen Sie dem Formular „Geldversand“.

** Anzahl der Vertriebsstandorte: Stand 30. Juni 2012. In manchen Ländern ist nur der Empfang, nicht aber der Versand von Bargeld möglich.

Geldtransfer innerhalb Deutschlands?

Der ReiseBank Geldtransfer

Der ReiseBank Money Transfer ist der ReiseBank interne Geldtransfer. Er bietet Ihnen die Möglichkeit, Geld innerhalb Deutschlands zu versenden. Dieser Transfer ist in allen Geschäftsstellen der ReiseBank möglich. Die Ein- und Auszahlung erfolgt ausschließlich in Euro.

ReiseBank Money Transfer – Wie geht das?

Sie suchen eine unserer Geschäftsstellen auf und füllen das Datenerfassungsblatt aus. Sie legen uns ein gültiges Ausweisdokument vor und zahlen den zu überweisenden Be-trag inklusive Gebühr in EURO ein.

Anschließend erhalten Sie eine Kontrollnummer. Der Empfänger kann in der Regel innerhalb von 10 Minuten das Geld in bar abholen.

Zur Abholung des Geldes benötigen Sie:

  • ein gültiges Ausweisdokument
  • die auszahlungsrelevanten Daten (Vorname und Nachname des Absenders, Hö-he des erwarteten Betrages, Versandland)
  • die Kontrollnummer

Die Weitergabe der auszahlungsrelevanten Daten obliegt dem Versender des Geldes. Teilen Sie dem Empfänger die Daten vertraulich mit.

Copyright © 2018 REISEBANK AG