Krügerrand

Krügerrand

Herkunftsland Südafrika
Feinheit 916,6 / 1000
Größe ca. 22 mm
Erhaltung Handelsüblicher Erhaltungszustand
In den warenkorb

Die gewählte Produktvariation ist aktuell leider ausverkauft.

Aufgrund von Wartungsarbeiten sind unsere Preise von 0 bis 6 Uhr nicht abrufbar.

Beim Abrufen der Preise ist ein Fehler aufgetreten.

Allgemeine Informationen zum Krügerrand

Der Krügerrand ist die weltweit bekannteste und meistgehandelte Goldmünze. Nach Angaben der südafrikanischen Rand Refinery sind mehr Krügerrand im Umlauf als alle anderen Goldmünzen zusammengenommen: Bis zu seinem 40. Geburtstag im Jahr 2007 wurden weltweit rund 46 Millionen Stück verkauft. Südafrika verfügt über eines der größten Goldvorkommen der Erde. Als 1967 die erste Krügerrand Goldmünze geprägt wurde, ergab sich damit für das Land die Möglichkeit, sein Gold auch weltweit zu vermarkten. Der Krügerrand gilt als erste moderne Anlagemünze und verursachte in den 1970er-Jahren einen wahren Boom, der bis heute andauert. Die 1/2, 1/4 und 1/10 Unzen werden seit 1980 angeboten. In den Jahren 1986-1999 gab es ein Einfuhrverbot in die EU und die USA, dadurch kam es zu einem starken Einbruch der Verkaufszahlen. Der Höchststand konnte seither nicht wieder erreicht werden. Im Gegensatz zu anderen Goldmünzen hat der Krügerrand statt 999,9/1000 nur eine Feinheit von 916,6/1000. Grund dafür ist die Kupferlegierung, die seine Oberfläche unempfindlicher gegen Kratzer macht und ihm den charakteristisch rötlich-goldenen Farbton gibt.

Design des Krügerrand

Benannt wurde der "Krugerrand" nach dem einstigen südafrikanischen Präsidenten Paul Kruger und dem gesetzlichen Zahlungsmittel Südafrikas, dem Rand. Der Begriff steht als Kurzform für den Grabenbruch bei Johannesburg, den Witwatersrand, dessen Goldvorkommen vor mehr als 120 Jahren einen wahren Goldrausch auslösten. In Deutschland ist die Schreibweise "Krügerrand" üblicher. Die Vorderseite zeigt ein Portrait des Namensgebers Paul Kruger, auf der Rückseite der Münze ist das südafrikanische Nationaltier zu sehen: eine Springbock-Antilope. Im Gegensatz zu anderen Anlagemünzen hat der Krügerrand keinen Nennwert, obwohl der offizielles Zahlungsmittel in Südafrika ist: Damit wird betont, dass der (Zahl-)Wert der Münze sich allein über ihren Goldgehalt (Unze) definiert.

Stückelungen des Krügerrand

Stückelung

Feingewicht

Durchmesser

1 oz

31,10 g

33 mm

1/2 oz

15,55 g

27 mm

1/4 oz

7,78 g

22 mm

1/10 oz

3,11 g

16 mm



Für welches Land benötigen Sie Bargeld?

Hier bestellen Sie bequem die empfohlenen Währungen.

Copyright © 2018 REISEBANK AG